Anlässlich des Weltalphabetisierungstags 2025 – Die Lerntreffs mit der VHS gehen in die „zweite Runde“

Nach der Sommerpause kehren wir nun im September, passend zum Weltalphatag, zurück zu unseren wöchentlichen Angeboten „Lerntreff“ in den Volkshochschulen Delitzsch, Eilenburg und Torgau.
Die Angebote werden von ganz unterschiedlichen Menschen aufgesucht: in Torgau hat sich eine enge Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe entwickelt, sodass die Teilnehmenden, die Interesse an Weiterbildung haben, nun wieder jeden Freitagmorgen direkt von den Werkstätten gemeinsam zum Unterricht in der VHS gefahren werden, um dort für 1,5 Stunden ganz individuell Lesen, Schreiben und Rechnen üben können.

Der darauffolgende Kurs richtet sich an Menschen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Insbesondere Frauen ohne jegliche Alphabetisierung haben diesen Kurs vor den Ferien regelmäßig genutzt.
In Eilenburg liegt der Fokus jeden Mittwoch von 16:00 – 17:30 Uhr hauptsächlich auf der Vermittlung von Sprachkompetenzen für Menschen, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten.
Die Gruppe, welche sich jetzt wieder jeden Dienstag um 15:30 in der VHS Delitzsch zusammenfindet, ist hingegen stark heterogen: Menschen mit Legasthenie, LRS oder Dyskalkulie üben zunächst individuell an Ihren jeweiligen Problembereichen, um zum Ende des Lerntreffs stets mit einem gemeinsamen Spiel das Treffen zu beenden.
Wir freuen uns, dass die Lerntreffs an den Standorten der Volkshochschulen nun „in die zweite Runde“ gehen, um all die Menschen, die bereit, mutig und motiviert sind, dabei zu unterstützen sich weiterzubilden.
Wir danken der Volksschule Nordsachsen, und im Besonderen deren Kollegen und Kolleginnen in den regionalen Geschäftsstellen, für die engagierte und problemlose Zusammenarbeit.





